Impressum
Kontakt
Schule
Grundschule "Am Stollen"
Bergrat Voigt-Straße 51
98693 Ilmenau/Thüringen
Telefon: (03 67 7) 88 20 17
Fax: (03 67 7) 4 64 02 06
E-Mail
Sekretariat: sk@gs-stollen-ilmenau.de
Schulleiterin: Kathrin Lemke
Schulträger
Landratsamt Ilm-Kreis Ritterstraße 14 99310 Arnstadt
Inhaltliche Bearbeitung
K. Lemke: sk@gs-stollen-ilmenau.de
Urheberrecht
Soweit nicht anders angegeben, liegen alle Rechte bei Grundschule Am Stollen. Die Verlinkung und die Verbreitung der Inhalte sind möglich, soweit nicht Rechte Dritter berührt werden bzw. eine Einzelfallregelung vorliegt. Im Falle der Verlinkung und der Verbreitung muss als Quelle der Name und die Internetadresse der Schule angegeben werden.
Datenschutz
Es gelten die einschlägigen Vorschriften des Datenschutzes.
Haftungsausschluss
Die veröffentlichten Links wurden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt.
Die Schule hat bei der erstmaligen Verknüpfung den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass die fremden Inhalte danach weiterentwickelt worden sind, so dass eine neue Verantwortlichkeit begründet wird.
Für illegale, fehlerhafte, überholte oder unvollständige Inhalte sowie für Schäden, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der fremden Webseiten. Die Schule übernimmt keinerlei Haftung und Gewährleistung. Dies betrifft auch eventuelle wirtschaftliche Folgen, die durch Veröffentlichung dieser Seiten entstehen können.
Zur Entstehung des Internetauftritts
Die ersten Internetseiten der Grundschule "Am Stollen"
Ilmenau wurden in Zusammenarbeit mit dem ISWI e.V. erstellt.
Warum entstand das Engagement des Vereins ISWI e. V. beim
Einsatz neuer Medien in der Grundschule?
Das Lernen soll den Kindern Zugänge und Zugriffsweisen auf eine
immer komplexer werdende Wirklichkeit ermöglichen und sie
befähigen, sich auf Widersprüche und Konfliktpotentiale in
unserer Gesellschaft einzulassen. Damit die Grundschule den
erweiterten Aufgaben gerecht wird, müssen neben den bewährten
Unterrichtsformen mit Binnendifferenzierung didaktisch - methodische
und unterrichtsorganisatorische Neuentwicklungen treten. Das
“Lernen beim Handeln” gewinnt zunehmende Bedeutung für
Lernarrangements. Unter anderem seien hier problem- und
projektorientierte sowie fachübergreifende/ fächerverbindende
Unterrichtsformen genannt.
Nebeneffekt der frühen Einbeziehung des Computers ist, daß den
computerunerfahrenen Kindern, insbesondere Mädchen, frühzeitig die
Scheu genommen werden soll. Bei allen Anwendungen sind die neuen
Medien zugleich Gegenstand einer fachübergreifenden Medienerziehung
in der Grundschule. Aufgaben sind auch, die Chancen für sprachlicher
und kultureller Vielfalt in unserer Gesellschaft durch die Medien
pädagogisch zu nutzen. Die Erziehung der Kinder zur Offenheit,
Toleranz, antifaschistischen und antirassistischen Bildung unter
Einbeziehung anderer Kulturen für gezielte neue Lerninhalte sollen,
zusammen mit den Lehrern, erarbeitet werden und zur Anwendung kommen.
Die Lehrer als Multiplikatoren für unsere Ideen und Ziele zu gewinnen,
um eine tolerante, demokratische, friedliche Welt mit zu sichern,
ist auch ein Ziel des Vereines ISWI e.V.
Die Technik
Die Studenten und Mitglieder des ISWI e.V. realisierten den Aufbau
des Intranets in ehrenamtlicher Arbeit. Im Vorfeld ermöglichte der
Hausmeister durch die Installation von Kabelkanälen und Durchbrüchen
das Verlegen der langen Vernetzungsleitungen. Bei
Rekonstruktionsmaßnahmen in der Schule wurde eine Neuverlegung der
Kabel abgesichert.
Lehrerschulung
Im September/Oktober 2000 wurden alle Schulleiter/innen der Grundschulen
des Ilmkreises mit der neuen Software vertraut
gemacht. Schnupperkurse liefen für interessierte Lehrer im Rahmen
der Lernwerkstatt in Ilmenau. Dies ersetzte auf keinen Fall eine
notwendige Qualifikation, die für den allseitigen Umgang mit den
neuen Medien erforderlich war. Der Verein ISWI e.V. erklärte sich
bereit, notwendige Schulungen des Lehrerpersonals durchzuführen,
um sie mit der Computertechnik und Software vertraut zu machen.
Die ersten Schulungen erfolgten.
Als Schwerpunkte für die Schulung der Lehrer sind vorgesehen: Internetsoftware
- Was ist eine Internetadresse?
- Kontaktaufnahme über Email (z.B. Stadtnetz, andere Schulen)
- Umgang mit Schreibprogramm und Tabellenkalkulation
Von Seiten der Schule besteht weiteres Interesse an:
- Umgang mit Internetprogrammen
- Benutzen von Suchmaschinen
- Drucken und Download aus dem Internet
- Bildung der Lehrer im Internet - Zugang zum Bildungsserver
(http://dbs.schule.de)
- Umgang mit Email Programmen
- Benutzen des Betriebssystems (Ordner- und Dateienverwaltung)
- Erlernen des Umgangs mit Anwendungssoftware (z.B. Schreibprogrammen)
Das Gesamtkonzept
Dem Verein war bereits im Vorfeld bewusst, dass ein Gesamtkonzept
erforderlich ist, indem sowohl einzelne Projekte, die Schulung
der Lehrer, Ideen der Eltern, und Anforderungen des
Kultusministerium Eingang finden sollte. Eine aktive und auch
kritische Auseinandersetzung mit der neuen Technik ist für alle
Beteiligten äußerst wichtig. Pädagogische Ziele sollten mit den
Anliegen des ISWI e.V. kombiniert werden. Es wird angestrebt,
dass sich Kinder bereits im Grundschulalter mit Themen wie der
Völkerverständigung, Toleranz, Begegnung mit fremden Kulturen und
Ausländerfeindlichkeit beschäftigen. Die Kindern sollen die
Möglichkeit bekommen, andere Kulturen zu entdecken und die
eigenen darzustellen.
AG Computerteam
Zur Unterstützung der Schule übernahmen zwei ISWI Mitglieder die
Anleitung des Computerteams. Die Einweisung in ein Schreibprogramm
war zunächst notwendig, um das Anfertigen von Plakaten für
Sportveranstaltungen, Theaterfahrten, Faschingsveranstaltungen,
Spendenaufrufaktionen usw. zu ermöglichen. Zur Zeit wird das
Team mit dem Internet vertraut gemacht. Das Computerteam hat mit
Unterstützung des Vereins begonnen eine Homepage zu erarbeiten.
Weitere Ideen werden noch gesammelt. Durch diese Arbeiten wird die
Begabtenförderung in Form der Selbständigkeit, Zielstrebigkeit und
Ausdauer trainiert. Diese Aufgaben sind jedes Schuljahr aktuell.
Weitere Aufgaben
Um eine sinnvolle Auseinandersetzung mit der Technik auf vielen
Gebieten zu ermöglichen, sind fachübergreifende Projekte notwendig,
in denen die Arbeit mit dem Computer lediglich eine ergänzende
Rolle darstellt. Die Kinder sollen den Computer als technisches
Hilfsmittel zum Lösen und Darstellen von Aufgaben (Lernsoftware),
als Informationsquelle (world wide web, newsgroups) und als
einfachen Kommunikationskanal (email) begreifen. Die Lehrer können
diese Computer sowohl als neues pädagogisches Mittel einsetzen,
und die Chance für einen fachübergreifenden Unterricht wahrnehmen.
Computereinsatz in der Grundschule ist noch ein in weiten Teilen
unerforschtes Gebiet. Deswegen ist nicht nur ein Erfahrungsaustausch
mit anderen Grundschulen in Deutschland besonders notwendig sondern
auch die kritische Auseinandersetzung dieses neuen pädagogischen
Mittels auf allen Ebenen. Die ersten Erfolge aller Beteiligten
spiegeln sich in der Homepage wieder.
Von Herbst 2002 bis Sommer 2007 betreute der
Förderverein der "Grundschule am Stollen"
die Internetseiten. Damit war es möglich, schneller auf
altuelle Themen einzugehen. Außerdem erarbeiteten interessierte
Eltern eine neue Internetpräsentation, die die Entwicklung der
"Grundschule Am Stollen" ausführlicher darstellt und detaillierter
auf die derzeit aktuellen Themen und Unterrichtsformen eingeht.
Seit Herbst 2007 wird die Pflege des Internetauftritts der Grundschule "Am Stollen" durch Lehrer abgesichert.
|