Startseite Aktuelles Rundgang Kontakte Impressum

Ferien/Freie Tage
Schuljahr 23/24
Web-Links

Zum Flyer auf das Bild klicken!

Förderverein - Wer wir sind

Der Förderverein "Grundschule Am Stollen" e.V. unterstützt kulturelle, schulische und auch außerschulische Aktivitäten unserer Kinder insbesondere finanziell.

1994 ergriffen einige Eltern und Lehrerinnen die Initiative und gründeten einen Förderverein für die Grundschule Am Stollen. Ziel der Vereinstätigkeit ist es, Mittel zur Finanzierung verschiedenster Aktivitäten zu beschaffen und solche Aktivitäten mit Schülern und Lehrern zu organisieren. Die einzelnen Projekte werden gemeinsam mit den Mitgliedern des Fördervereins und der Schulleitung abgestimmt.
Die finanziellen Mittel sind hauptsächlich die Mitgliedsbeiträge, aber auch Spenden und Sponsorengelder. Dabei werden auch zweckgebundenen Spenden durch uns verwaltet.

In den letzten Schuljahren wurden die Mittel des Vereins unter anderem für folgende Aktivitäten verwendet, die das kulturelle Miteinander unserer Kinder bereichern und die Schulzeit verschönern:

• Finanzielle Unterstützung bei der Gestaltung des Innenhofes (Spielhaus, Sandkästen, Sitzbänke)
  • Ergänzung und Erweiterung der Schulbücherei
  • die Mitgestaltung besonderer Höhepunkte (Sportfest, Faschingsfeier, Nikolaus)
  • Finanzierung der Preise für Schulmathematikolympiade und Lesewettbewerb
  • Teilfinanzierung von Theaterbesuchen
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des "Tages der Offenen Tür" (Schulfest) an der Schule

1. Vorsitzender: Sven Seeber
2. Vorsitzende: Madlen Reinhardt
Schatzmeister: Kay Bochert

Der Vorstand und alle unsere Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

von links: S. Seeber, M. Reinhardt, K. Bochert

Und was tun Sie für unsere Kinder?

Haben Sie noch mehr Ideen?

Sie können durch Ihre Mitgliedschaft oder aber auch durch jede kleine Spende unseren Verein stärken und damit etwas für unsere Kinder an der Grundschule Am Stollen tun. Denn die Beiträge und Spenden kommen in allererster Linie den Kindern und der Schule zugute.
Da der Förderverein ein eingetragener gemeinnütziger Verein ist, sind alle Spenden steuerlich abzugsfähig.

Seien auch Sie dabei und freuen sich mit unseren Kindern über die vielen tollen Erlebnisse in der Grundschulzeit!

Mit dem Mitgliedsbeitrag (-Beitragsordnung-) von nur 10 € im Jahr und / oder Ihrer Spende können Sie helfen. Auch Sponsoren sind herzlich willkommen.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, den Verein und damit die Schüler zu unterstützen, zum Beispiel durch handwerkliche Leistungen oder das Bereitstellen von Material, Mithilfe bei der Organisation verschiedener Veranstaltungen für die Schule, Klassen oder Hortgruppen.
Sie haben bestimmt weitere Ideen und vielerlei Talente oder Möglichkeiten, unseren Schülern die Grundschulzeit unvergesslich zu machen.

Dank an die Sponsoren

Der Förderverein der Grundschule Am Stollen dankt allen Sponsoren für ihre Bereitschaft, die Gestaltung des Schullebens aktiv zu unterstützen.
Insbesondere danken wir folgenden Spendern:

• Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
  • Glasbläserei Schmidt, Manebach
  • Ofen-Müller, Ilmenau
  • Landratsamt Ilmkreis

Werden Sie Mitglied im Förderverein "Grundschule Am Stollen" e.V.!

Den Flyer mit Aufnahmeantrag für den Förderverein können Sie hier als PDF herunterladen. Per Email ist der Förderverein unter fv@grundschuleamstollen.de erreichbar.

Die Satzung des Fördervereins

Die Satzung des Fördervereins "Grundschule Am Stollen" e.V. können Sie hier als PDF herunterladen: Satzung

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!